Aktuelles

16
2016

Mammographie-Screening-Programm senkt fortgeschrittene Tumorstadien bei Brustkrebs

Das Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster veröffentlichte in Zusammenarbeit mit dem Epidemiologischen Krebsregister Nordrhein-Westfalen in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology aktuell die erste Studie aus dem Mammographie Screening-Programm in Deutschland, die einen wichtigen Effekt in der Zielgruppe des …

Mammographie-Screening deckt aggressive Tumorvorstufen auf

Das flächendeckende Mammographie-Screening in Deutschland führt zur Entdeckung von etwa doppelt so vielen Tumorvorstufen – „ductalen Carcinomata in situ“ (DCIS) – wie vor dem Start des qualitätsgesicherten Früherkennungsprogramms. Der potenzielle Screeningvorteil, einen aggressiven Brustkrebs durch die Diagnose als Vorstufe und …

Falsche Brustkrebs-Diagnosen sind selten

Ärzte räumen einen der Kritikpunkte an der Mammografie aus: Sechs von 1000 Frauen zwischen 50 und 70 Jahren bekommen nach der Mammografie die Diagnose Brustkrebs. Bei drei Prozent stimmt sie nicht. Zum Beitrag in der 3sat-Mediathek

Veröffentlichung Zentrum für Krebsregisterdaten – Brustkrebs (Mammakarzinom) vom 17.12.2015

www.krebsdaten.de

Mammographie-Screening: Nur selten Falschdiagnosen (General Anzeiger Rubrik Gesundheit vom 06.08.2016)

12.07.2016 Berlin. Skeptiker gibt es beim Mammographie-Screening in Deutschland genug. Einen Kritikpunkt können beteiligte Ärzte nun ausräumen: Fehlalarm gibt es zwar – aber er ist selten. Bei der Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland kommt es nur selten zu Falschdiagnosen. Insgesamt werde bei …

Mammographie-Screening: Ergebnisse für 2013 liegen vor

Mammographie-Screening: Ergebnisse für 2013 liegen vor Deutsches Programm übertrifft EU-Vorgaben 11.Juli 2016 / Berlin. Rund 2,9 Millionen Frauen wurden 2013 im Mammographie-Screening untersucht. Davon nahmen 79 % zum wiederholten Mal teil. Die Teilnahmerate lag bei 57 %. Entdeckt wurden 3.549 …

Wiederholtes Mammographie-Screening sichert effektive Früherkennung

Neue Studie: Regelmäßige Teilnahme verbessert Prognose im Erkrankungsfall Bonn, den 08.04.2016 – Jährlich erkranken mehr als 70.200 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs. Mit zunehmendem Lebensalter steigt das Risiko. 17.500 Frauen sterben jedes Jahr daran. Dagegen ist das vor zehn …

MAMMOGRAPHIE-SCREENING /Nutzen-Schaden-Abwägung im internationalen Vergleich/ Deutsches Ärzteblatt | Jg. 113 I Heft 3 I 22. Januar 2016

Es gibt keine feste Richtlinie, wie gerettete Leben und Überdiagnosen gegeneinander aufgewogen werden können oder sollten. Verschiedene internationale Publikationen haben in den letzten Jahren den Nutzen des Mammographie-Screenings infrage gestellt.Gleichzeitig gerieten mögliche Schäden, insbesondere Überdiagnosen, durch die Früherkennung in den …