Aktuelles

2024

Betriebsferien

Sehr geehrte Damen, Unser Betrieb ist vom 27.12.2023 bis einschließlich 01.01.2024 wegen Betriebsferien geschlossen, deshalb können wir Ihr Anliegen jetzt nicht bearbeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch Ihr Mammographie- Screening Team

28.11.2023 Mammographie-Screening jetzt auch in Rheinbach in eigenen Räumlichkeiten (Helios-Komplex)

Chance zur Früherkennung von Brustkrebs nutzen Frauen aus Rheinbach, Wachtberg und Meckenheim erhalten ab ca. Februar 2024 die Möglichkeit, an der Früherkennung von Brustkrebs an einem neuen Praxisstandort teilzunehmen – bislang fanden die Röntgenuntersuchungen in der mobilen Station „Mammobil“ am …

Mammographie-Screening künftig auch für Frauen von 70 bis 75 Jahren – G-BA passt Früherkennungsprogramm an

Berlin, 21. September 2023 – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat heute die obere Altersgrenze für die Teilnahme am Früherkennungsprogramm auf Brustkrebs angehoben. Zukünftig können auch Frauen im Alter von 70 bis 75 Jahren alle zwei Jahre am Mammographie-Screening teilnehmen. Damit …

Änderung bei Krebsvorsorge-Mammographie-Screenings auch für Jüngere und Ältere

Tagesschau ARD Stand: 06.07.2023 11:03 Uhr Bisher gibt es das Mammographie-Screening zur Brustkrebs-Früherkennung als Kassenleistung nur für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren. Diese Altersgrenze soll nun ausgeweitet werden. Was dafür spricht. Von Sylvaine von Liebe und Anette Kolb, BR …

Beitrag der Aktuellen Stunde vom 27.06.2023 mit dem Titel „Sarah Ferguson: Brustkrebs früh erkannt“.

Bei einer routinemäßigen Screening- Mammografie der Brust wurde bei Sarah Ferguson (63) Brustkrebs entdeckt.Der WDR hat dieses Thema zum Anlass genommen für ein Interview mit dem Programmverantwortlichen Arzt der Screening Einheit Bonn Rhein Sieg Euskirchen, Herrn Dr. Karl- Ulrich Sturm, …

Mammmografie-Screening: Detektion von relevanten Brustkrebsformen

Mammografie-Screening: Detektion von relevaten Brustkrebsformen DEUTSCHES ÄRZTEBLATT 43/2021 Freitag, 29. Oktober 2021 Krebsfrüherkennung ist nur dann erfolgreich und damit sinnvoll, wenn dadurch die Sterblichkeit gesenkt und schweres Leiden erspart bleibt. Seit Einführung des bundesweiten Mammografie-Sreenings vor rund 15 Jahren mehrt …

Brustkrebsmonat Oktober

Beitrag – MoMa Frühstücksfernsehen vom 19.10.2021 https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/service-brustkrebsvorsorge-100.html

Mammographie-Screening wird befristet ausgesetzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesauschusses

Sehr geehrte Damen und Herren, angesichts des Infektionsrisikos durch das Coronavirus wird das Mammographie-Screening vorübergehend ausgesetzt. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beschlossen. In Anbetracht der aktuellen Entwicklung der COVID-19-Pandemie wurde die …

Früherkennung von Brustkrebs: Ihre Untersuchung im Rahmen des Mammographie-Screening-Programms während der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Teilnehmerinnen seit der Ausrufung des Pandemiefalls (COVID 19) durch das Bundesgesundheitsministerium gelten deutschlandweit Regelungen, die die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus behindern oder zumindest verlangsamen sollen. Die Auswirkungen dieser Maßnahmen sind längst für uns alle spürbar. Insbesondere vor dem …

Info zum Corona-Virus SARS-CoV-2

Liebe Teilnehmerinnen! Aufgrund der akuten Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus möchten wir Sie bitten, bei Symptomen wie Fieber und Husten unsere Praxis nicht zu besuchen, um andere Personen vor möglicher Ansteckung zu schützen. Zudem kommen Sie nach Möglichkeit ohne Begleitung, um …

Bluttest-Skandal am Uniklinikum Heidelberg

Führungsversagen, Machtmissbrauch, Eitelkeit“ Ein Bluttest, der früh Brustkrebs erkennt und bald in die Praxen kommt: Damit warb die Uniklinik Heidelberg. Tatsächlich existierte – wenn überhaupt – nur ein Prototyp. Eine Untersuchungskommission findet klare Worte. Eine ganze Reihe von Versäumnissen hat …

Brustkrebs-Bluttest Uniklinik entschuldigt sich für umstrittene Kampagne

Bluttest: Für eine wissenschaftlich strittige Veröffentlichung hat sich die Uniklinik Heidelberg entschuldigt. (Quelle: Labor/Universitätsklinikum Heidelberg/dpa) Die Uniklinik Heidelberg zieht Konsequenzen aus einer strittigen Kampagne. Die Vorstellung eines neuen Bluttests zur Früherkennung von Brustkrebs hatte für Aufsehen gesorgt. Warum sich die …

Unstatistik des Monats

Weltsensation: Bluttest erkennt Brustkrebs! Unstatistik vom 28.02.2019 Die Unstatistik des Monats Februar ist eine Pressemitteilung der Universitätsklinik Heidelberg. Sie berichtet über einen neuen „marktfähigen“ Bluttest für Brustkrebs, der eine Trefferrate (Sensitivität) von 75 Prozent hat. Die Heidelberger Forscher gaben der …

GEMEINSAME STELLUNGNAHME ZUR BERICHTERSTATTUNG ÜBER NEUEN BLUTTEST ZUR FRÜHERKENNUNG BEI BRUSTKREBS STELLUNGNAHME DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSHILFE E.V. (DGGG) Berlin, im Februar 2019

Berlin, 27.02.2019 – Heidelberger Forscher um die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christof Sohn haben am 21. Februar 2019 ein neues Verfahren vorgestellt, das mit Hilfe eines Bluttests die Erkennung von Brustkrebs verbessern soll. Dieser Bluttest basiert auf dem Prinzip der …

Mammografie-Screening: Frauen profitieren deutlich

Frauen, die am Mammografie-Screening teilnehmen, haben einen hohen Nutzen von den Untersuchungen. Die Maßnahme reduziert deutlich das Risiko, an Brustkrebs zu versterben. Eine schwedische Arbeitsgruppe um den Mammografie-Spezialisten László Tabár hat den Nutzen von Screening-Programmen auf Brustkrebs untersucht. Bei einem …

Die Zahl der Krebs-Neuerkrankungen steigt rasant: Ist die Medizin gewappnet?

Vom Einzelnen gefürchtet, für die Medizin eine der größten Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft: die Diagnose Krebs. Für das Jahr 2018 sagen Experten einen Anstieg auf fast 500.000 Neuerkrankungen in Deutschland voraus. Kommen neue Behandlungsmethoden dagegen an? Vergleicht man die …

Entdeckte Brustkrebsvorstufen im Mammographie-Screening meist aggressiv

PD Dr. med. Stefanie Weigel, Prof. Dr. med. Walter Heindel Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation Universitätsklinikum Münster Das im Zweijahresintervall durchgeführte Mammographie-Screening hat unter den Brustkrebsvorstufen als häufigste Diagnose die biologisch aggressivste Form ermittelt. Das duktale Carcinoma in situ vom hohen Kernmalignitätsgrad trägt …

„Ein Plädoyer für die Mammographie“

Brustkrebs ist in den westlichen Gesellschaften die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen. Diese Tatsache muss man immer wieder ins Bewusstsein rufen, mit dem internationalen Brustkrebsmonat Oktober wird das immer wieder versucht. Versucht wird auch, Fortschritte in der Früherkennung und Behandlung darzustellen …

07.06.2017: Frauen im Westen durch Krebs deutlich gefährdeter

Mammographie-Screening wirkt bei Früherkennung von Brustkrebs Prof. Dr. Walter Heindel, Direktor der Universitätsradiologie, leitet seit dem Bestehen das Referenzzentrum Mammographie am Universitätsklinikum Münster (UKM). Die jüngsten Krebsregisterdaten sind für ihn ein Hinweis auf die Wirksamkeit des Screenings bei der Früherkennung …

Neu: Teilnehmerinnen am Mammographie- Screening aus der Region Bonn Rhein-Sieg Euskirchen können ihren Termin nun selbst über ein neues Online- Buchungssystem festlegen

Sehr geehrte Damen, wir möchten Ihnen mitteilen, dass Sie seit dem 25.07.2017 das Online-Buchungssystem für Nordrhein- Westfalen aktiv ist. Über dieses Buchungstool können Frauen ihren Termin zur Teilnahme am Mammographie-Screening selbst regeln. Die Adresse für das Online-Buchungssystem lautet: http://nordrhein.mammotermin.de/

Brustkrebs, Brustdichte und Risikofaktoren

Fragen und Antworten zum Thema Brustkrebs, Brustdichte und Risikofaktoren beantwortet Frau Prof. Dr. med. Katja Siegmann-Luz Programmverantwortliche Ärztin der der Mammographie Screening Einheit Brandenburg Ost. (Quelle: youtube)

Krebs in EU: Sterberate sinkt bei Frauen langsamer

Von dpa 22. Februar 2017 – 06:44 Uhr Mailand – Die Sterberate für Krebs sinkt in der Europäischen Union (EU) insgesamt – allerdings bei Frauen weniger stark als bei Männern. 2017 werden in der EU schätzungsweise mehr als 1,3 Millionen …

Mammographie-Screening-Programm senkt fortgeschrittene Tumorstadien bei Brustkrebs

Das Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster veröffentlichte in Zusammenarbeit mit dem Epidemiologischen Krebsregister Nordrhein-Westfalen in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology aktuell die erste Studie aus dem Mammographie Screening-Programm in Deutschland, die einen wichtigen Effekt in der Zielgruppe des …

Mammographie-Screening deckt aggressive Tumorvorstufen auf

Das flächendeckende Mammographie-Screening in Deutschland führt zur Entdeckung von etwa doppelt so vielen Tumorvorstufen – „ductalen Carcinomata in situ“ (DCIS) – wie vor dem Start des qualitätsgesicherten Früherkennungsprogramms. Der potenzielle Screeningvorteil, einen aggressiven Brustkrebs durch die Diagnose als Vorstufe und …

Falsche Brustkrebs-Diagnosen sind selten

Ärzte räumen einen der Kritikpunkte an der Mammografie aus: Sechs von 1000 Frauen zwischen 50 und 70 Jahren bekommen nach der Mammografie die Diagnose Brustkrebs. Bei drei Prozent stimmt sie nicht. Zum Beitrag in der 3sat-Mediathek

Mammographie-Screening: Nur selten Falschdiagnosen (General Anzeiger Rubrik Gesundheit vom 06.08.2016)

12.07.2016 Berlin. Skeptiker gibt es beim Mammographie-Screening in Deutschland genug. Einen Kritikpunkt können beteiligte Ärzte nun ausräumen: Fehlalarm gibt es zwar – aber er ist selten. Bei der Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland kommt es nur selten zu Falschdiagnosen. Insgesamt werde bei …

Prof. Sylvia H. Heywang-Köbrunner: „Ist eine Neubewertung des Mammografie-Screenings notwendig?”

14. April 2015 „Seit mehr als 20 Jahren gibt es Befürworter und Gegner von Früherkennung. Zwischen ihnen besteht ein Glaubenskrieg, der unglücklicherweise gerade von Früherkennungsgegnern in zunehmendem Ausmaß an die Öffentlichkeit getragen wurde. Zu den unerfreulichsten Entwicklungen gehört, dass Screening-Kritiker …